Sila – Mega Stimme, die immer für eine mega Stimmung sorgt.
Ich selber war schon auf mehreren ihrer Konzerte und war jedes Mal begeistert von ihrer außergewöhnlichen Stimme. Sie gehört zu den Künstlern bei denen ich mir sage „Diese Stimme will ich immer und immer wieder live hören“. Es gibt verdammt viele Künstler, die eine supermäßige Bühnenshow mit Tänzern und Gastauftritten von diversen anderen Künstlern bieten. Diese Frau braucht das Ganze nicht.
Gibt ihr ein Mikrofon, einen Gitarristen und das wars. Diese Stimme reißt dich vom Hocker, diese Stimme lässt dich staunen, diese Stimme bringt dich in eine andere Welt, diese Stimme holt dich wieder zurück auf die Erde, diese Stimme dringt in deine Seele ein und hinterlässt dabei keine Wunden und Schmerzen, sondern erfüllt dich mit absoluter Begeisterung. Während des Konzerts wirst du dir wünschen, dass die Zeit stehen bleibt und wirst wollen, dass diese Gefühlsexplosionen nicht mehr aufhören.
Die 37 jährige Popsängerin Sila hat in 1999 an der Bilgi Universität in Istanbul Jazzgesang studiert. Während ihres Studiums hat sie den berühmten Popsänger Kenan Dogulu kennengelernt und er hat sofort ihr außergewöhnliches Talent erkannt. Sie nahm sieben Jahre lang an Kenan Dogulu`s Seite als Backgroundsängerin Platz. Während dieser Zeit hat sie sehr viele Songtexte und Kompositionen geschrieben, die in Alben von berühmten Künstlern wie Ferhat Göcer (Vur Kadehi Ustam), Emel Müftüoglu (Agla Agla) und selbstverständlich Kenan Dogulu (Bogazici) veröffentlicht wurden. Dann in 2007 kam der Wendepunkt ihrer Musikkarriere und sie lernte Sezen Aksu, die Göttin der türkischen Popmusik, kennen. Sezen Aksu sagt über die Künstlerin, dass ihr Gehirn wie eine Fabrik funktioniert, sie könne überall und unter jeden Umständen Songtexte schreiben. Sezen Aksu gehört zu den größten ihrer Fans.
Hallo?!?!
Sezen Aksu?!?!
Muss man da noch ein einziges Wort zu Sila sagen?
Eigentlich nicht, aber ich kann und will auch nicht so wenig über Sila schreiben.
Wir, die Öffentlichkeit, durfte Sila in 2007 mit ihrer Debütsingle „… ´dan Sonra“ kennenlernen. Mit diesem Song hat die Sängerin, die Pop-, Jazz- und Rockmusik fließend und anziehend miteinander verbunden hat, mit außergewöhnlichen electro Beats für neue Dimension in der türkischen Popmusik beigetragen.
Dieser Song gehört zu ihrem ersten Album „Sila“, mit diesem Album ist sie in die türkische Musikwelt wie eine Bombe eingeschlagen. Hiermit hat sie gezeigt, dass sie zu den Besten dieser
Szene gehört. Nach dem Album „Sila“ folgten noch sechs weitere Alben und das Jahr 2016 beendete sie mit dem Album „Mürekkep“. Mit dem Lied „Afitap“ aus diesem Album hat sie wieder einmal beweisen können, dass man türkische Musik sehr wohl dezent und blumig mit neuen electro Beats und urtürkischen Instrumenten verbinden kann und somit für unvergleichbar schöne Töne sorgen kann.
Ich liebe ihre Texte, ich liebe das pure, saubere und wunderschöne Türkisch in ihren Songtexten und die Töne von türkischen Instrumenten in ihren Kompositionen. Ich habe die ganze Zeit während ich diesen Text über Sila geschrieben habe darüber nachgedacht welches Lied ich von ihr am besten finde….. ich kann mich nicht entscheiden. Beim besten Willen nicht,… aber damit ihr ein Vorgeschmack auf ihre wunderschöne Stimme habt könnt ihr euch gerne
ansehen, oder besser gesagt die Seite anklicken, auf play klicken, eure Augen schließen und euch dieses Lied, welches sie hier live singt, einfach nur anhören. Wobei ich dazu sagen muss, dass auch der Anblick meiner Meinung nach ein echt schöner Anblick ist.
Also, zum Abschluss:
Geht zu einem Konzert von Sila, genießt ihre Musik, genießt jedes einzelne Wort ihrer Lieder, jeden einzelnen Beat und ganz, ganz wichtig: genießt diese atemberaubende Stimme und ihre Performance. Jeder einzelne Kilometer, den ihr für einen ihrer Konzerte fährt, wird sich lohnen.
Ihr könnt hier auf der Seite www.gecetix.de nach Konzerten in eurer Nähe gucken und auch dort direkt die Tickets kaufen. Macht das, denn dann habt ihr euch euren Eintritt bereits jetzt schon
gesichert.
Empfehlung: Sila Konzert in Bielefeld am 13.04 im Ringlockschuppen
Verliebte Grüße
Ilknur Sen