Ezhel ist ein türkischer Rapper aus Ankara. Seine Musik ist eine Mischung von Trap, Hip-Hop und Reggae. Er trägt den Titel „Freestyle King“. Den bekam er von Hip-Hop Life, weil sein Song „Geceler“ 35 Millionen Mal auf Spotify gestreamt wurde.
Er stammt aus einer musikalischen Familie. Seine Mutter war Staatssängerin, die ausländische Gäste mit Liedern auf Türkisch, Arabisch und Chinesisch unterhielt.
Inhaltlich beschäftigt sich Ezhel mit dem Straßenleben, der Underground-Kultur der Hauptstadt, aber vor allem auch mit gesellschaftskritischen Themen wie Kinderarbeit, Armut, sexueller Belästigung und Kindesmissbrauch.
Internationale Schlagzeilen machte der türkische Rapper, als er im Mai 2018 wegen angeblicher Drogenverherrlichung verhaftet wurde, was in der Türkei mit bis zu 10 Jahren Haft bestraft werden kann.
Tausende junge Menschen forderten Freiheit für Ezhel – der Hashtag #freeezhel war zu dieser Zeit der am häufigsten geteilte Hashtags in der Türkei. Nach einem knappen Monat in Haft wurde Ezhel nach nur wenigen Minuten vor Gericht freigesprochen.
„Sehrimin Tadi“ (zu Deutsch: Geschmack meiner Stadt) ist beispielhaft für Ezhels Sound, treibende Beats, fetter Bass gepaart mit reflektierten Lyrics. Bei Youtube hat das Video über 68 Mio Views. Der aktuell erfolgreichste Streaming Artist der Türkei hat längst auch die Diaspora in Europa und darüber hinaus in seinen Bann gezogen.
Live darf man sich ab Oktober wieder ein Bild von Ezhels Künsten verschaffen. Bis dahin arbeitet der junge Rapper und Songwriter weiter fleißig an seinem zweiten Album, welches noch ohne VÖ Datum ist.